Presse und Aktuelles

    Folders

    Haushalt gefährdet

    Eindringlich warnt die CDU-Stadtratsfraktion vor einer möglichen Verzögerung des Haushaltsbeschlusses für das laufende Jahr. In der gestrigen Sitzung des Finanzausschusses sollte die abschließende Vorberatung des Haushalts und der Änderungsanträge für die Stadtratssitzung am 20. März stattfinden. Die Ausschussmitglieder der Linken, AfD, Grünen und FDP stimmten allerdings für eine plötzliche Vertagung der Haushaltsberatung.

    Beitrag lesen
    20240410 Seniorenbeirat 2

    Für ein besseres Miteinander

    Am 11. April 2024 feierte der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt sein 30-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung im Collegium Maius der Alten Universität Erfurt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft würdigten die wichtige Arbeit des Gremiums für die Belange der älteren Menschen in der Stadt.

    Beitrag lesen
    Petersberg Plan

    Petersbergplan endlich vorlegen

    Der Oberbürgermeister wird den Rahmenplan Petersberg entgegen seiner Ankündigungen wohl doch nicht vor dem Sommer vorlegen. Der Plan wird eine zentrale Rolle für die Zukunft des Petersbergs spielen. Die CDU-Fraktion pocht auf eine baldige Vorlage.

    Beitrag lesen
    Kindeswohl Grafik 2

    Mehr Unterstützung und Prävention

    Kindeswohlgefährdung in Erfurt: "Die alarmierende Statistik von 731 gemeldeten Fällen von Kindeswohlgefährdung im Jahr 2023 in Erfurt zeigt, dass wir hier dringenden Handlungsbedarf haben", so Stadträtin Lilli Fischer (CDU).

    Beitrag lesen
    2024 04 04 Bausewein Grossflaeche

    Bauseweinplakate bedrohen faire Wahl

    Seit einer Woche stehen die rechtswidrig aufgestellten Großflächenplakate von Andreas Bausewein. Es sieht nicht danach aus, dass Bausewein die Großflächen wieder abbauen lässt. Die CDU-Fraktion prüft rechtliche Konsequenzen für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl.

    Beitrag lesen
    stadtrat_sitzungssaal_stuehle

    Zentrale Probleme weiter ungelöst!

    Im Vorfeld der heutigen Stadtratssitzung äußert sich Michael Panse, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, zum Doppelhaushalt 2024/2025. Die CDU-Fraktion sieht positive Aspekte, dennoch sind die zentralen Probleme der Stadt, wie Schulsanierung und Straßenbau, weiterhin ungelöst.

    Beitrag lesen
    Aktenordner Korea

    Richtige Entscheidung

    Die CDU-Fraktion begrüßt die nun ermöglichte Rückkehr von Frau Lee nach Erfurt. Fraktionsvorsitzender Michael Hose bekräftigt: „Andreas Horn hat in den letzten Wochen erneut gezeigt, dass er eine Verwaltung führen kann.

    Beitrag lesen