Künftige Zusammensetzung der CDU-Fraktion
Fraktionsvorsitzender Michael Panse

Fokus künftig noch stärker auf inhaltlicher Auseinandersetzung

CDU-Fraktionschef Michael Panse äußert sich zu den Ergebnissen der Stadtratswahl und dankt den Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen für die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU.

Die CDU-Fraktion wird entsprechend der Ergebnisse mit zehn Sitzen bei 19,6 Prozent die stärkste Fraktion im neuen Stadtrat. Künftig werden dem Stadtrat voraussichtlich acht Fraktionen angehören.

Panse erklärt dazu: "Wir wollen und können gestalten. Als stärkste politische Kraft im neuen Stadtrat sehen wir uns dazu auch in Verantwortung. Wir werden uns künftig im Stadtrat noch stärker inhaltlich auseinandersetzen müssen, da die Mehrheitsverhältnisse nicht mehr so eindeutig sind wie zuvor. Die CDU-Fraktion wird mit den anderen demokratischen Fraktionen Gespräche führen, wie die Stadt in den nächsten Jahren gestaltet werden kann. Die anstehenden Herausforderungen erfordern verantwortungsbewusstes Handeln."

Mitglieder der neuen CDU-Stadtratsfraktion sind:

Die konstituierende Sitzung der CDU-Fraktion wird am 3. Juni 2019 stattfinden.