Presse und Aktuelles

    Folders

    Haushalt gefährdet

    Eindringlich warnt die CDU-Stadtratsfraktion vor einer möglichen Verzögerung des Haushaltsbeschlusses für das laufende Jahr. In der gestrigen Sitzung des Finanzausschusses sollte die abschließende Vorberatung des Haushalts und der Änderungsanträge für die Stadtratssitzung am 20. März stattfinden. Die Ausschussmitglieder der Linken, AfD, Grünen und FDP stimmten allerdings für eine plötzliche Vertagung der Haushaltsberatung.

    Beitrag lesen
    stadtrat_sitzungssaal_stuehle

    Zentrale Probleme weiter ungelöst!

    Im Vorfeld der heutigen Stadtratssitzung äußert sich Michael Panse, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, zum Doppelhaushalt 2024/2025. Die CDU-Fraktion sieht positive Aspekte, dennoch sind die zentralen Probleme der Stadt, wie Schulsanierung und Straßenbau, weiterhin ungelöst.

    Beitrag lesen
    Aktenordner Korea

    Richtige Entscheidung

    Die CDU-Fraktion begrüßt die nun ermöglichte Rückkehr von Frau Lee nach Erfurt. Fraktionsvorsitzender Michael Hose bekräftigt: „Andreas Horn hat in den letzten Wochen erneut gezeigt, dass er eine Verwaltung führen kann.

    Beitrag lesen
    Theater Jpg

    Aufklärung darf nicht zurückstehen

    Der Werksausschuss Theater hat in seiner gestrigen Sitzung die Erarbeitung eines Compliance-Konzeptes für das Theater Erfurt beschlossen. Das ist gut und richtig. Doch auch die Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe muss weitergehen, um das Theater Erfurt wieder zukunftssicher aufzustellen.

    Beitrag lesen
    Videoueberw

    Entscheidung liegt im Ministerium

    Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat fordert die sofortige Umsetzung einer polizeilichen Videoüberwachung am Anger. Der Erfurter Anger, der lange als "gute Stube" der Stadt galt, ist der Ort mit der höchsten Kriminalitätsbelastung in Thüringen.

    Beitrag lesen
    2024 Rosenmontag  1

    Wette gewonnen!

    Der Karnevalclub Alach brauchte unsere Hilfe, um die diesjährige Rosenmontagswette zu gewinnen. Der Elferrat musste je ein Stadtratsmitglied zur Prunksitzung in einer Schubkarre in den Saal fahren. Gerne haben wir mit vielen Fraktionsmitgliedern ausgeholfen! Bilder: Sebastian Dühring

    Beitrag lesen
    20231107 Theater 0002 Ed

    Warum wird erst jetzt gehandelt?

    Die Aufarbeitung der Missbrauchsvorwürfe am Theater kommt nun endlich ins Rollen. Die CDU-Fraktion sieht die Beurlaubung der Theaterleitung als überfälligen Schritt. Das kann jedoch erst der Anfang der Maßnahmen sein.

    Beitrag lesen