Ein Strand mitten in Erfurt!
Image 2020 06 02 14 26 37

Strandfeeling Mitten in Erfurt - das ist ein Wunsch der CDU-Fraktion, der am 02. Juli im Erfurter Stadtrat diskutiert und beschlossen wurde. Viele Städte, die wie Erfurt an einem Fluss gelegen sind, verfügen bereits über eine solche Verweilmöglichkeit direkt am Wasser. Auch in Erfurt gab es zeitweise an der Krämerbrücke einen künstlich aufgeschütteten Strand. Das soll jetzt wieder so werden. "Erfurt braucht einen Stadtstrand. Wir wollen mit einem solchen Angebot besonders junge Menschen ansprechen, indem wir den fernen Strand direkt in die Stadt holen", betont CDU-Stadtentwicklungspolitiker Dominik Kordon.

Der "Stadtstrand Erfurt" soll laut CDU-Vorschlag an der Gera oder am Flutgraben entstehen. Der Stadt sollen keine Kosten entstehen. Lediglich die nötige Fläche soll zum Verkauf oder zur Pacht einschließlich der grundhaften Infrastruktur an einen möglichen privaten Investor bereit gestellt werden. Ziel soll die Schaffung eines einfachen gastronomischen sowie eines kulturellen Angebotes sein. Gäste sollen in Liegen oder Strandkörben in Naturnähe verweilen dürfen. Sportliche Aktivitäten im Umfeld wären ebenfalls denkbar.

"Mit unserem Antrag sollen die konkreten Fragen auf den Weg gebracht werden: Verschiedene Bereiche an der Gera oder am Flutgraben, beispielsweise an der Geraaue oder im Venedig, scheinen für dieses Projekt geeignet. Interessant ist der Vorschlag auch mit Blick auf die Bundesgartenschau, wo der Bedarf kurzweiligen Aufenthalts ohnehin bestünde. Die Lage muss so gewählt sein, dass Anwohner daraus keinen Nachteil haben. Die Nähe zu Bus, Bahn und Radwegen wäre ein zusätzlicher Vorteil", unterstreicht Kordon abschließend.