Erfurter Dom Cc Flickr By Only 1 N Jpg

Fraktionsvorsitzender Michael Hose

Bausewein muss in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen

Weihnachtsmarkthändler müssen entschädigt werden

Laut Presseberichten (TA 19.11.2021) sollen auf dem Erfurter Domplatz nun drei Weihnachtsmärkte stattfinden. Es wurde seitens der Stadt eine Lücke in der Verordnung des Landes gefunden, um die Fläche von 9000 m² auszufüllen und somit mehr Besucher zu versorgen.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat Michael Hose reagiert entsetzt auf die Weihnachtsmarktpläne von Oberbürgermeister Andreas Bausewein:

„Andreas Bausewein untergräbt das Vertrauen in die Corona-Maßnahmen. Die Weihnachtsmarktpläne sind Gift für die Akzeptanz der schmerzlichen aber notwendigen Einschränkungen. Wer so handelt, untergräbt letztlich den Rechtsstaat. Die Landesregierung ist gefordert schnell Klarheit über die geltenden Regeln zu schaffen. Wenn zukünftig jeder Veranstalter die Maßnahmen so auslegt, bin ich auf die Reaktion des Gesundheitsamts gespannt.“

Michael Hose hält andere Maßnahmen für wichtiger: „Der Oberbürgermeister sollte sich aufgrund schlechter Buchungszahlen lieber um Entschädigungszahlungen für die Weihnachtsmarkthändler bemühen. Wenn am Ende der Weihnachtsmarkt doch noch abgesagt werden muss, dürfen die Händler nicht die Dummen sein.“

Abschließend äußert sich der Fraktionsvorsitzende zur Corona-Politik des Oberbürgermeisters: „Der OB fährt seit Monaten einen Schlingerkurs in der Pandemie. Wir alle möchten zur Normalität zurück. Angesichts der dramatischen Lage in den Krankenhäusern wird diese Normalität leider noch auf sich warten lassen. Ein Oberbürgermeister muss in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen und darf nicht das Vertrauen der Menschen untergraben.“