Stempel Lowres Copyright Cdu

Besseres Fördermittelmanagement

Nach dem Debakel um die kleine Eishalle sowie dem holprigen Förderantrag zum Kultursommer hat der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion ein verbessertes Fördermittelmanagement beschlossen.

In einem ersten Schritt wird das Fördermittelmanagement der Stadt Erfurt auf den Prüfstand gestellt, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren. Darauf aufbauend soll ein Fördermittelcontrolling eingerichtet werden.

Michael Hose Fraktionsvorsitzender

„Für die Stadt Erfurt muss die korrekte Beantragung von Fördermitteln auf allen Ebenen zum Alltagsgeschäft gehören. Antrags-Pannen wie bei der Eishalle oder dem Kultursommer dürfen einfach nicht mehr passieren. Daher ist es höchste Zeit für ein professionelles Management."

Häufig klagen die Kommunen über einen teils undurchsichtigen Dschungel an Fördermöglichkeiten bei Land, Bund und EU. Gleichzeitig stellen die Fördermittelgeber fest, dass Förderbudgets immer häufiger nur in geringem Maße oder formal falsch beantragt werden.

"Als größte Kommune Thüringens muss die Stadt Erfurt entsprechend professionell agieren. Ohne Fördermittel geht gerade bei großen Projekten fast nichts. Daher freue ich mich, dass der Stadtrat unserer Initiative gefolgt ist und wir bald ein besseres Fördermittelmanagement etablieren können", so Hose abschließend.