Familie Pixabay

Familienpass flexibler gestalten

Der Familienpass der Stadt Erfurt erfreut sich seit seiner Einführung großer Beliebtheit. Für getrennt lebende Eltern ist der Pass jedoch nur teilweise zugänglich. Die CDU-Fraktion forderte daher, den Pass künftig auf den Namen des Kindes auszustellen.

„Der Familienpass muss für alle Kinder zugänglich sein. Wenn ein Kind nur im Wechselmodell in Erfurt wohnt, darf es nicht von dem Angebot ausgeschlossen werden“, betont Michael Hose, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Bislang können nur Eltern den Familienpass nutzen, deren Kinder ebenfalls in Erfurt gemeldet sind. Getrenntlebende Elternteile in Erfurt, deren Kinder nicht in Erfurt gemeldet sind, können das Angebot nicht nutzen. Die Ausstellung des Familienpasses auf das Kind bietet zudem den Vorteil, dass beide Elternteile oder Sorgeberechtigte den Pass einfacher nutzen können. Bisher kann bei der Beantragung nur das Elternteil eingetragen werden, bei dem das Kind gemeldet ist.

„Unsere Angebote müssen sich an der Realität orientieren. Getrenntlebenden dürfen beim Familienpass keine Steine in den Weg gelegt werden. Familienzeit ist kostbar“, stellt Hose abschließend klar.

Der Stadtrat hat den Antrag mit großer Mehrheit beschlossen! Die Ergebnisse der Prüfung werden bis Mitte 2022 erwartet.