20140122 Rieth Albert Schweitzer Gymnasium 05

Keine Lernkasernen in Erfurt

Michael Hose

Die Absage der Schulcontainer für mehrere Erfurter Schulen stellt diese vor große Probleme. Zudem werden die Schülerzahlen in den nächsten Jahren weiter steigen. Dies betrifft insbesondere die Gymnasien. Langfristig kann nur der geplante Schulneubau an der Greifswalder Straße die Situation entspannen.

"Ohne die Mittel für den neuen Schulcampus Greifswalder Straße wird es für uns schwer, dem nächsten Haushalt zuzustimmen. Die zu geringen Investitionen in Schulen haben wir bereits beim letzten Haushalt bemängelt. Das Fehlen der Container am Gymnasium 10 und an den Otto-Lilienthal-Schulen ist nicht akzeptabel", erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Hose.

Der Stadtrat hat bereits vor Jahren die Ansiedlung eines Gymnasiums und einer Grundschule in der Greifswalder Straße beschlossen. Passiert ist seitdem zu wenig. Parallel schlagen immer mehr Schulen Alarm, dass ihre Kapazitäten längst am Limit sind.

"Wenn der Bau des neuen Schulcampus nicht bald beginnt, steuern vor allem die Gymnasien auf riesige Platzprobleme zu. Die jetzige Situation, insbesondere am Gymnasium 10 oder den Otto-Lilienthal-Schulen, ist ein Vorgeschmack auf das, was die Stadt noch erwartet. Die Schulen brauchen bis Februar 2022 eine definitive Aussage, wie ihre Kapazitäten kurzfristig erweitert werden, damit sie das nächste Schuljahr überhaupt planen können. Darüber hinaus darf der Neubau an der Greifswalder Straße nicht länger aufgeschoben werden. In Erfurt darf es keine "Lernkasernen" geben", stellt Michael Hose abschließend klar.