2021 09 22 Bruehler Garten Gruenanlage Park Naherholung 40

Ruhestörung: R2G verhindert Lösung

Kristina Vogel

Die geplante Änderung der Grünanlagensatzung ist im Stadtrat gescheitert. Die Situation bleibt für die von häufiger Ruhestörung betroffenen Anwohner unverändert. Die CDU-Fraktion sieht die rot-rot-grünen Fraktionen nun in der Pflicht, andere Lösungen zu präsentieren.

Sicherheitspolitikerin der CDU-Fraktion Kristina Vogel erklärt hierzu: "Ein klares Verbot von lauter Musik nach 22 Uhr ist ein Baustein, das Problem der Ruhestörung in den Grünanlagen anzugehen. Neben einem Dialog von Anwohnern und Feiernden braucht es auch klare Regeln. Dafür stehen wir als CDU-Fraktion weiterhin."

Seit Jahren sind, vor allem in den Sommermonaten, Anwohner rund um die städtischen Grünanlagen von lauter Musik bis spät in die Nacht betroffen. Die pandemiebedingte Schließung von Nachtclubs und Bars hat die Situation im letzten Jahr nochmals verschärft.

"Es gilt, verschiedene Interessen unter einen Hut zu bekommen. Eine lebendige Stadt muss auch Orte für Geselligkeit bieten. Das möchte niemand verbieten. Nach 22 Uhr muss allerdings auch die Nachtruhe der Anwohner in den Fokus rücken und die Musik leiser gedreht werden. Ich bin gespannt, wie die Fraktionen, die gegen die Satzungsänderung gestimmt haben, das nun hinbekommen wollen. Der nächste Sommer kommt sicher, doch wir treten auf der Stelle", konstatiert Kristina Vogel.