Kleingarten Pxby

Mehr Unterstützung für Kleingärtner

Michael Hose

Vergangenen Mittwoch hat der Stadtrat mehr Unterstützung der Erfurter Kleingärtner beschlossen. Der Antrag der CDU-Fraktion fordert eine bessere finanzielle Ausstattung des Stadtverbandes der Kleingärtner, sowie eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für den Kleingartenbeirat der Stadt Erfurt.

"Die Stadt kann stolz auf ihre Kleingärtner sein. Ich freue mich, dass der Stadtrat das mit überwältigender Mehrheit auch so sieht. Jetzt müssen die Beschlüsse umgesetzt werden. Unsere Kleingärtner müssen die öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen", sagt Michael Hose, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

In über 100 Kleingartenanlagen werden in Erfurt rund 9000 Parzellen von Kleingärtnern bewirtschaftet. Bisher erhält der Stadtverband der Kleingärtner 7% der Pachteinnahmen aus den Kleingartenanlagen als Zuwendung für die Vereinsarbeit. Dieser Anteil wächst nun auf 10% an. Zudem ist die Stadtverwaltung beauftragt, den Kleingartenbeirat medial besser zu vermarkten.

"Kleingärtnerei hat in Erfurt eine lange Tradition, die es zu würdigen und zu erhalten gilt. Sie verbindet verschiedene Generationen und soziale Schichten. Nicht zuletzt sind die Anlagen auch Bestandteil der 'Grünen Lunge' unserer Stadt. Daher ist die Unterstützung der Kleingärtner Erfurts nach wie vor wichtig", erklärt Michael Hose abschließend.