Dsc02454 Kopie

Rettung der lokalen Wirtschaft beschlossen

Niklas Waßmann

Nach intensiver Vorbereitung in Sonderausschüssen und Abstimmungsrunden, sowie einer langen Diskussion im Stadtrat ist es so weit: Das Maßnahmenpaket zur Rettung unserer lokalen Wirtschaft wurde beschlossen.

Ein Großteil unserer Forderungen konnten wir durchsetzen. Doch ein Wehrmutstropfen bleibt: Die von uns geforderte Steuersenkung wurde von der linken Stadtratsmehrheit abgelehnt.

"Unsere Initiative hat Früchte getragen, das ist ein Erfolg. Unternehmerinnen und Unternehmer können sehen, dass wir uns für sie einsetzen. Doch Erfurt ist immer noch in der absoluten Spitzengruppe, wenn es um die Besteuerung der Unternehmen geht. Eine spürbare Steuersenkung hätte dem Paket noch größere Wirkung verliehen", argumentiert Niklas Waßmann, Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Wir müssen alles daransetzen, dass wir Unternehmen und Arbeitsplätze in Erfurt halten. Es geht nicht nur um Steuereinnahmen, es geht um Existenzen. Dafür braucht es eine Kraftanstrengung. Wir erwarten vom Oberbürgermeister, dass er die Beschlüsse zügig umsetzt“, konstatiert Waßmann weiter.

Wir haben von Anfang an Wert daraufgelegt, die Vorschläge eng mit der lokalen Wirtschaft abzustimmen. Nur so können wir zu Ergebnissen kommen, die sich nicht nur gut auf dem Papier lesen, sondern auch tatsächlich helfen. Wir stehen weiter an der Seite unserer Händler und werden auf eine schnelle Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen pochen.

Unsere Forderungen

# Maßnahme Beschlossen