Kita

Tempo bei Tests

Lilli Fischer (Bild: Florian Rappen)
Lilli Fischer (Bild: Florian Rappen)

Nachdem es für Corona-Tests an Schulen nun Strukturen für die Beschaffung und Verteilung der Tests gibt, werden Kindergärten weiterhin im Regen stehen gelassen. Für die CDU-Fraktion ist klar: Das Land muss auch hier Verantwortung übernehmen.

Die Gespräche über eine zentrale Beschaffung von Corona-Tests auch für Kindergärten dauern weiter an, der Ausgang ist ungewiss. Stadträtin Lilli Fischer dazu: „Es wird stets viel dafür getan, Schulen nicht wieder schließen zu müssen. Doch Kindergärten leisten auch einen wichtigen Beitrag. Schließungen würden Familien enorm belasten. Daher muss der Betrieb auch in Kindergärten sicher organisiert werden.“

Während für Schulen bereits eine zentrale Beschaffung von Tests durch das Land organisiert ist, passiert für die Kindergärten zu wenig. „Die Stadt Erfurt muss jetzt selbst bei der Beschaffung von Tests aktiv werden. Weiter auf den Freistaat zu warten, bedeutet weitere Tage oder Wochen ohne Tests!“, konstatiert Fischer, Mitglied des Jugendhilfeausschusses.

„Das Land verweist die Verantwortung für den Infektionsschutz in den Kindergärten an die Kommunen und freien Träger, weil sie selbst es nicht kann. Damit lässt sie die Kinder allein und versagt erneut beim Pandemiemanagement“, so Fischer. Kosten auf die Träger und damit auch auf die Kommunen abzuwälzen sei, so die Stadträtin weiter, schlicht nicht tragbar.