20210528Toettelstaedt Friedhof Ortskern 0003

Ungerechtigkeiten Beendet

Michael Hose

Eine Änderung der Friedhofssatzung ist seit Jahren nötig. Grund ist die Ungleichbehandlung von Ortsteilfriedhöfen. Viele Anwohner und Ortsteilbürgermeister haben sich darüber beklagt. So können auf kommunalen Friedhöfen, gerade in den Ortsteilen, kaum Bestattungstermine am Samstag angeboten werden. Auch sind Gestaltung und Ablauf der Beisetzung oft nur mit Einschränkungen möglich. Auf kirchlichen Friedhöfen gibt es diese Probleme nicht, da hier private Bestattungsunternehmen die gesamte Beisetzung durchführen können.

Nun hat die CDU-Fraktion eine Änderung der Friedhofssatzung durchgesetzt. Die Ungleichbehandlung bei Bestattungen auf kommunalen Friedhöfen wird nun beendet.

"Seit über zehn Jahren waren die Probleme bekannt. Mit unseren Änderungen wird es privaten Bestattungsunternehmen nun ermöglicht, auch auf kommunalen Friedhöfen in vollem Umfang tätig zu werden. Damit wird die Gestaltung einer Beisetzung flexibler und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst", erklärt Michael Hose, Fraktionsvorsitzender.