Verkehrschaos in Erfurt

Juri Goldstein: "Straßen-Desaster und fehlende Informationen führen unweigerlich zu Verkehrschaos"

Die Vollsperrung der Clara-Zetkin-Straße, die Belegung eines großen Teils der Nordhäuser Straße mit einem Tempolimit von 40 km/h und eine neue Parkordnung an der Stauffenbergallee sind Beispiele dafür, welches Chaos derzeit im Erfurter Straßenverkehr herrscht.

"An einer der Hauptverkehrsadern, wie der Stauffenbergallee, kann eine Straßenverengung zu massiven Problemen führen.", so stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Juri Goldstein.

Bereits bei der einseitigen Sperrung der Stotternheimer Straße fehlte jedwede Information der Anlieger. Auch in den neuesten Fällen werden die Erfurterinnen und Erfurter kaum bis gar nicht informiert. Eine offene Kommunikation von drohenden Einschränkungen im Straßenverkehr durch die Stadtverwaltung ist eher schleppend erfolgt. Hinsichtlich des drohenden Verkehrschaos in der Clara-Zetkin-Straße hatte die CDU-Fraktion bereits eindeutig ihre Bedenken im zurückliegenden Stadtrat geäußert.

"Nunmehr müssen die Erfurterinnen und Erfurter weitere Einschränkungen im Straßenverkehr aufgrund einer Temporeduzierung auf 40 km/h in der Nordhäuser Straße hinnehmen.", so Juri Goldstein. Auch hierüber erfuhr man lediglich aus der Zeitung, am Rande. Wie lang diese Maßnahme geplant ist, ist völlig unklar.

"Eine klare Kommunikation und Information gegenüber Bürgerinnen und Bürger ist offenbar wiederum nicht erfolgt.", kritisiert Juri Goldstein. So könne man die Verkehrspolitik in Erfurt nicht gestalten. „Die ständigen Verkehrsbehinderungen durch neue Maßnahmen gehen eindeutig am Bürgerwillen vorbei und zu Lasten der Verkehrssicherheit. Dies muss sich ändern.“