2021 03 30 Schnelltest Db

Weitere Testzentren nötig

Michael Hose

Erst vorgestern wurden am Erfurter Flughafen 1,5 Millionen Corona-Schnelltests umgeschlagen. Niederschwelliger Zugang zu Tests für Jedermann sind derzeit ein wichtiges Werkzeug in der Pandemiebekämpfung. Die Stadt muss hier Hürden abbauen und mehr Angebote ohne Terminvereinbarung schaffen.

„Um den Zugang zu Tests für alle zu erleichtern, muss die Stadt ihren Kurs ändern und weitere Testzentren errichten“, fordert Michael Hose, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Bisher können sich Erfurterinnen und Erfurter bei einer Auswahl niedergelassener Ärzte und Apotheken testen lassen. Nun eröffnet ein Testzentrum des DRK, in welchem ein Test ohne Terminvereinbarung möglich ist.

„Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch sollten weitere Testzentren folgen, um die Stadt gut abzudecken. Diese sollten auch besser an die Straßenbahn angebunden sein. Damit wäre Erfurt endlich gut aufgestellt, was den Zugang zu Tests angeht.“, betont Hose.

Die CDU-Fraktion forderte die Stadt bereits Mitte Februar auf, Vorbereitungen für eine großflächige Versorgung mit Schnelltests zu treffen. Die Stadt hat sich bisher für ein dezentrales Angebot entschieden. Die CDU hält eine Erweiterung dieser Strategie durch Testzentren seit längerem für erforderlich.

„Die Hürden für einen Corona-Schnelltest müssen so klein wie möglich sein. Wir brauchen Testzentren nicht nur für ein Testshopping. Es ist gut, dass der Oberbürgermeister das nun erkannt hat. Ein unkompliziertes Angebot ohne vorherige Terminvergabe ist genauso wichtig, wie die Möglichkeit eines Tests in vertrauter Umgebung bei einem Hausarzt“, resümiert Hose.