Img 4933

WLAN für Bürgerhäuser

Michael Hose
Michael Hose

Auch im Jahr 2021 ist eine flächendeckende Ausstattung mit WLAN nicht in allen öffentlichen Gebäuden Erfurts gegeben. Für die Bürgerhäuser hat die CDU-Fraktion nun Abhilfe geschaffen: Bis Ende 2021 sollen alle Bürgerhäuser mit WLAN ausgestattet sein.

Was im privaten Rahmen längst selbstverständlich ist, ist im öffentlichen Bereich oft mit größeren Hürden verbunden. So ist die Einrichtung frei-nutzbarer Hotspots auf Grund der Regelungen des Internetproviders der Stadt nicht direkt möglich. In der Vergangenheit konnten für Seniorenklubs sowie für einige Bibliotheken Sonderlösungen erreicht werden. Eine solche Lösung soll es nun auch für die Bürgerhäuser in den Ortsteilen geben. Für die vergleichsweise geringen Kosten gibt es unter Umständen sogar Fördermöglichkeiten der Europäischen Union.

„Die Verfügbarkeit von WLAN verbessert die Tagungsbedingungen der Ortsteilräte und erhöht die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerhäuser insgesamt. Ich freue mich, dass der Stadtrat unserer Initiative zur Stärkung der Ortsteile gefolgt ist. Nun gilt es, den Beschluss auch schnell in die Tat umzusetzen“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Michael Hose den erfolgreichen Antrag.