2021 01 19 Karlsbruecke 7 Small

CDU unterstützt Vorschläge

Die Anwohnervertreter des Nettelbeckufers haben ihre Teilnahme am 'Runden Tisch' zur Straßenumbenennung abgesagt. Die CDU-Fraktion unterstützt die stattdessen vorgelegten Lösungsvorschläge.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärt hierzu: "Seit über zwei Jahren wird das Thema Nettelbeck ohne Ergebnis hoch und runter diskutiert. Die Anwohner forderten Gespräche in einem vertrauensvollen Rahmen um Kompromisse zu finden, was ihnen verweigert wurde. Der vom Stadtrat beschlossene 'Runde Tisch' im XXL-Format ist dagegen wenig hilfreich. Dass die Anwohner daran nicht mehr teilnehmen möchten, ist nachvollziehbar. Der Diskurs darf nicht zum Spektakel werden. Es muss um Lösungen gehen, die von allen Seiten akzeptiert werden."

Nichtsdestotrotz haben die Anwohner drei Vorschläge zur Beendigung der Debatte unterbreitet:

1. Die Anbringung von Zusatzschildern an den Straßenschildern des Nettelbeckufers und eine Informationsstele.

2. Die Karlsbrücke wird in Gert-Schramm-Brücke umbenannt.

3. Eine Straße in Erfurt wird nach Gert Schramm benannt.

Die CDU-Fraktion fordert Decolonize Erfurt und die weiteren Unterstützer einer Umbenennung auf, jetzt ebenfalls Kompromissbereitschaft zu zeigen.

"Die Debatte um das Nettelbeckufer ist verhärtet und hat sich im letzten Jahr kaum weiterentwickelt. Die Vorschläge der Anwohner sind realistisch und würdigen viele Aspekte der Diskussion. Dass Gert Schramm eine besondere Ehrung verdient, steht außer Frage. Die Benennung der Brücke am Nettelbeckufer nach Gert Schramm ist fachlich richtig und ein wichtiges Symbol im Umgang mit unserer Stadtgeschichte. Die Vorschläge der Anwohner werden beiden Seiten der Debatte gerecht und finden daher unsere volle Unterstützung", betont Michael Hose abschließend.