2022 04 22 Erfurter Tafel Auenstrasse 55 9

Mehr Kapazitäten für Erfurter Tafel

Kristina Vogel
Kristina Vogel

Neben Lebensmittel- und Warenspenden benötigen die Tafeln Geld und Räumlichkeiten, um ihr Angebot aufrechtzuerhalten. Wie schon in der Presse berichtet wurde, bringt die durch den allgemeinen Preisanstieg sowie den Ukrainekrieg erhöhte Nachfrage die Tafeln an ihre Grenzen. Die CDU-Fraktion setzt sich daher für eine Erweiterung der Lagerkapazitäten der Erfurter Tafel ein.

Sozialpolitische Sprecherin Kristina Vogel erklärt hierzu: "Die Tafel tut ihr Bestes, der stark gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Als Stadt und Stadtrat müssen wir sie bestmöglich dabei unterstützen. Es müssen mindestens die Lagerkapazitäten der Erfurter Tafel erweitert werden, um die Spenden sachgemäß zu sortieren und zu lagern. Das muss drin sein."

Die CDU-Fraktion hat eine entsprechende Drucksache in den Stadtrat eingebracht: Es sollen entweder weitere Lagerkapazitäten am derzeitigen Standort geschaffen oder alternative Standorte gesucht werden. Neben der Ausgabe von Lebensmittel sind auch persönliche Gespräche ein wichtiger Bestandteil der Arbeit vor Ort. Auch dafür wird neben Zeit auch Raum benötigt.

"Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass die Tafel an der Belastungsgrenze arbeitet. Für den steigenden Bedarf bei der Tafel muss die Stadt kurzfristige Lösungen finden. Das ist für die Bedürftigen, als auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein wichtiges Zeichen. Es geht jetzt darum denen zu helfen, die anderen helfen.", so Kristina Vogel abschließend.

Über den Antrag wird in der Stadtratssitzung am 01. Juni beraten.