Michael Hose, Andreas Horn

Neuer Plan für Feuerwehren kommt

Um das Sicherheitsniveau in Erfurt weiter auf einem hohen Level zu halten, muss die Struktur der Erfurter Feuerwehren regelmäßig überprüft und verbessert werden. Dafür hat der Stadtrat einen neuen Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Doch gerade im Bereich der Freiwilligen Wehren gibt es viele Aspekte, die beachtet werden müssen. Die Freiwillige Feuerwehr steht nicht nur für Gefahrenabwehr, sondern auch für das kulturelle Leben in vielen Ortsteilen. Das haben Sicherheitsdezernent Andreas Horn sowie die CDU-Fraktion besonders berücksichtigt.

Der Feuerwehrbedarfsplan bestimmt die Struktur der Feuerwehren über viele Jahre. Daher ist es besonders wichtig, alle Akteure mit einzubeziehen. Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärte im Stadtrat dazu: "Es ist Andreas Horn gelungen, die Stadtpolitik, die Feuerwehren und die Ortsteile an einen Tisch zu bekommen und einen Plan zu entwickeln, hinter dem alle stehen können."

Andreas Horn

Ein Antrag der CDU-Fraktion zielte genau in diese Richtung: Die Interessen von Stadt, Wehren und Ortsteilen zu vereinen. Der Antrag wurde einstimmig vom Stadtrat bestätigt.

Andreas Horn freute sich über die Bestätigung des Bedarfsplans im Stadtrat: "Der neue Bedarfsplan stellt die Grundlage für eine nachhaltige, wirtschaftlich tragfähige und bedarfsgerechte Struktur zur Erfüllung der Aufgaben im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe dar."