Dsc04909

Nicht die Zeit für neue BUGA

Michael Hose

Nachdem Rostock die Ausrichtung der BUGA 2025 abgesagt hat, brachte Oberbürgermeister Bausewein eine ersatzweise Neuauflage der BUGA in Erfurt ins Gespräch. Mit einer aktuellen Stunde hat die CDU-Fraktion die Diskussion um eine neue BUGA in den Stadtrat geholt.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose stellte die Position der CDU unmissverständlich klar: "Wir müssen erst unsere Hausaufgaben machen. Schulen, Kindergärten, Hochwasserschutz und Feuerwehr sind jetzt einfach wichtiger als eine neue BUGA. Der Stadt fehlt schon jetzt wichtiges Personal, um ihre Pflichtaufgaben gut zu erledigen. Wir haben bereits im Rahmen der BUGA 2021 erlebt, wie andere Projekte in den Hintergrund treten mussten."

Auch war die BUGA 2021 ein finanzieller Kraftakt für die Stadt. Wer das entstandene Defizit in Millionenhöhe übernimmt, ist bis heute nicht abschließend geklärt.

"Auch die Finanzierung einer neuen BUGA ist nicht im geklärt. Mündliche Zusagen von Land und Bund reichen nicht aus, um Entscheidungen dieser Tragweite zu treffen. Auch deshalb lehnen wir eine neue BUGA in Erfurt ab", erklärt Michael Hose abschließend.