Photovoltaik Dach Pixabay

PV-Ausbau voranbringen

Lilli Fischer
Lilli Fischer

Bereits 2013 wurde der Oberbürgermeister per Stadtratsbeschluss beauftragt, die Installation von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden weiter voranzutreiben. Bis 2020 wurden Dachflächen auf 21 städtischen Gebäuden dafür zur Verfügung gestellt. Die CDU-Fraktion hat im Stadtrat erreicht, dass auch das Dach der Thüringenhalle für eine PV-Anlage berücksichtigt wird und in diesem Jahr ein neuer Sachstandsbericht zum Thema Photovoltaik vorgelegt wird.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lilli Fischer erklärte hierzu: "Die Stadt muss bei der Nutzung erneuerbarer Energien mit gutem Beispiel vorangehen. Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern zu installieren ist nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Win-Win für Stadt und Umwelt."

Der Antrag wurde mit breiter Mehrheit im Stadtrat angenommen.