Gewerbe 01

Wirtschaftsstandort nicht vernachlässigen

Niklas Waßmann
Niklas Waßmann

Erfurter Unternehmen wollen wachsen. Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Erfurt ist daher ungebrochen. Gleichzeitig gibt es kaum noch verfügbare Flächen. Die CDU-Fraktion setzt sich für die Ausweisung von Gewerbeflächen ein. Der Stadtrat hat nun einen CDU-Antrag einstimmig angenommen, mit der die Ausweisung neuer Flächen beschleunigt werden soll. Nicht nur die Erschließung neuer Gewerbegebiete, sondern auch die Reaktivierung von Brachen steht im Vordergrund.

"Erfurt hat ein Platzproblem. Die vorhandenen Industriegebiete sind nahezu voll. Die Ansiedlung weiterer Firmen und Gewerbe ist in Erfurt kaum noch möglich. Erfurt verpasst gute Arbeitsplätze und Chancen, wenn hier nicht gegengesteuert wird. Wenn Erfurt ein Wirtschaftsstandort bleiben soll, müssen neue Gewerbeflächen her", erklärt Niklas Waßmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Der CDU-Antrag sieht als ersten Schritt eine Bestandsaufnahme, welche Flächen in Erfurt als Gewerbestandorte grundsätzlich geeignet sind. Das beinhaltet auch die zahlreichen Industriebrachen, welche reaktiviert werden könnten.

"Die Stadt braucht eine Übersicht, welche Flächen ihr in welcher Größenordnung überhaupt zur Verfügung stehen. Ansiedlungswillige Firmen, aber auch Erfurter Unternehmen, brauchen eine realistische Einschätzung der Flächen, die in Erfurt verfügbar wären. Ansiedlungswillige Unternehmen dürfen das Interesse am Gewerbestandort Erfurt nicht schon nach dem ersten Kontakt verlieren", betont Niklas Waßmann.