Markt Domplatz

Wochenmarkt attraktiver gestalten

Michael Hose
Michael Hose

Der Wochenmarkt auf dem Domplatz ist eine feste Größe in der Erfurter Innenstadt. Doch die Potenziale des Wochenmarkts vor der historischen Domkulisse sind noch nicht voll entwickelt. Die CDU-Fraktion hat dem Stadtrat einen Antrag vorgelegt, um den Wochenmarkt für Einheimische und Besucher noch schöner zu machen. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

"Erfurterinnen und Erfurter gehen gerne auf den Wochenmarkt, er gehört auf dem Domplatz einfach dazu", erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Hose. "Ein starker Wochenmarkt tut sowohl der Stadt als auch den Händlern gut. Der Domplatz bietet genug Platz, um den Markt attraktiver und einheitlicher zu gestalten. Dazu zählen einheitliche Verkaufsflächen und Überdachungen der Stände und klare Standmarkierungen für die Händler. Durch eine Imbissmeile mit regionalen Produkten und Sitzgelegenheiten kann der Markt neben dem schnellen Einkauf auch ein Ort zum Verweilen werden", betont Michael Hose die Möglichkeiten für den Wochenmarkt am Domplatz.

Bei einer Belegung des Domplatzes durch Volksfeste wird der Wochenmarkt an den Rand gedrängt. Man muss man aufeinander zugehen, findet Michael Hose: "Es muss eine Lösung gefunden werden, um auch während Volksfesten einen attraktiven Wochenmarkt zu ermöglichen. Die Erfurterinnen und Erfurter wollen weiterhin auf dem Markt einkaufen, die Händler müssen weiter Umsätze machen. Es ist ein Stellplan mit festen Markierungen für diesen Fall zu entwickeln. Den gibt es derzeit so nicht. Der Wochenmarkt muss generell stärker in den Fokus von Politik und Verwaltung rücken."