2022 04 20 Promenadendeck Baustelle Fussgaengerbruecke Schmidtstedter Knoten 32

Baustellen in den Griff kriegen

Juri Goldstein

In Erfurt mehren sich die Baustellen mit langen Wartezeiten. Clara-Zetkin-Straße, Juri-Gagarin-Ring, Weimarische Straße – alles Hauptverkehrsstraßen mit sich hinziehenden Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer. Die CDU-Fraktion mahnt die fehlende Kontrolle der Stadtverwaltung an.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat Juri Goldstein sieht das Verkehrsdezernat in der Pflicht, für Verbesserungen zu sorgen: "Die große Maßnahme an der Gutenbergstraße verzögert sich, für die Fertigstellung des Bastionskronenpfads möchte sich das Verkehrsamt auf keinen Termin mehr festlegen. Sechs Monate Verzug scheinen das neue Normal auf Erfurter Baustellen zu sein. Dazu kommen unnötige Baumaßnahmen wie in der Clara-Zetkin-Straße, sowie ideologisch motivierte Gängelung der Autofahrer durch die verkehrsbehindernden Bikeports. Der Verkehrsdezernent muss seine Prioritäten hinterfragen. Endlose Baustellen sind für alle Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis."

Verzögerungen sorgen schnell für Frust und Unmut und wenig Verständnis.

"Dass sich Baustellen hinziehen, ist in Erfurt keine Seltenheit. Engpässe bei der Materialbeschaffung durch die ausführenden Firmen und Personalmangel sind große Probleme. Daher ist eine ehrliche Planung und offene Kommunikation wichtig. Die Verwaltung muss die angefangenen Projekte schnellstmöglich beenden ", findet Juri Goldstein abschließend.