2021 08 31 Nordhaeuser Strasse Schaeden Tempo 40 Verkehr Schild 1

Keine ideologischen Prestigeobjekte

Juri Goldstein

Der unsägliche Zustand der Nordhäuser Straße soll noch mindestens 10 Jahre beibehalten werden. Die Blumenstraße ist von ewigem Umleitungsverkehr bereits überlastet. Währenddessen wird die Clara-Zetkin-Straße mit aufwändigen Verkehrsversuchen - deren Sinn fast niemand mehr nachvollziehen kann - umgestaltet. Erfurter Straßen müssen flächendeckend funktionieren.

Stadtrat Juri Goldstein fordert: "Wenn der Verkehrsdezernent nur halb so viel Energie in andere Hauptverkehrsstraßen investieren würde, wie er für die Clara-Zetkin-Straße aufbringt, wäre die Liste der maroden Straßen kürzer. Über 90 Erfurter Straßen sind nach Mitteilung des Verkehrsamts in einem sehr schlechten, baufälligen Zustand. Einzelne davon zu ideologischen Prestigeobjekten zu sanieren, löst keinerlei Probleme im Straßenverkehr."

Neben fehlendem Personal und Geld zur Abarbeitung des großen Sanierungsstaus mangelt es aber auch an Kompetenz und einem Handlungsplan.

"Die Stadt braucht endlich eine Prioritätenliste für die Sanierung unserer Straßen. Jeder versteht, dass nicht alles auf einmal saniert werden kann. Daher ist es umso wichtiger, einen Sanierungsplan für Erfurter Hauptverkehrsstraßen aufzustellen, der abgearbeitet wird. Doch nicht mal das ist bisher zu erkennen. Solider Straßenbau muss im Rathaus endlich wieder ernstgenommen werden. Aktuell stellen die über 90 baufälligen Straßen eine Gefahr für den Verkehrsfluss sowie für die einzelnen Verkehrsteilnehmer dar", so Juri Goldstein abschließend.