Die CDU-Fraktion begrüßt die angekündigte Wohnbau-Offensive von Stadtentwicklungsdezernent Lars Bredemeier. Damit wird eine zentrale Forderung der CDU endlich aufgegriffen: bezahlbarer Wohnraum, schnellere Genehmigungen und pragmatische Lösungen.
„Was wir seit Jahren fordern, wird nun endlich auf den Weg gebracht“, sagt Dominik Kordon, Bau- und Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Die Stadt muss beim Wohnungsbau vom Bremser zum Ermöglicher werden, denn Wohnen darf nicht am Schreibtisch scheitern! Seit vielen Jahren drängt die CDU-Fraktion auf die Schaffung neuen Wohnraums, um den Wohnungsmarkt zu entlasten. Mit Andreas Horn und Lars Bredemeier kommt nun endlich Schwung in die behäbigen Prozesse der Vergangenheit.“
Es ist ausdrücklich zu unterstützen, dass mit allen Partnern der Stadt das Gespräch gesucht, ambitionierte Ziele formuliert und neue Wege beschritten werden. In den letzten Jahren wurde durch den Stadtrat die Nutzung von Ermessensspielräumen immer wieder eingefordert. Nur wenn Genehmigungsprozess schneller werden und Neubau gezielt unterstützt wird, kann es eine wirkliche Entlastung des angespannten Mietmarktes geben. Die CDU-Fraktion unterstützt ausdrücklich die geplante Erarbeitung eines Masterplans Wohnen, durch welchen konkrete Maßnahmen gebündelt werden sollen.
„Wenn wir den Erfurter Wohnungsmarkt wieder ins Gleichgewicht bringen wollen, brauchen wir Tempo, Mut und Zusammenarbeit“, so Kordon abschließend.