Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat unterstützt grundsätzlich den von Oberbürgermeister Andreas Horn vorgelegten Entwurf des Doppelhaushalts 2026/2027.
„Oberbürgermeister Andreas Horn übernimmt Verantwortung, auch wenn das bedeutet, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Viele der heutigen Probleme sind das Ergebnis von 18 Jahren Oberbürgermeister Bausewein und rot-rot-grüner Haushaltspolitik“, erklärt Michael Hose, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. „Andreas Horn sorgt dafür, dass Erfurt handlungsfähig bleibt und Prioritäten verantwortungsvoll gesetzt werden.“
Die CDU-Fraktion begrüßt, dass der Haushaltsentwurf Planungs- und Handlungssicherheit schafft. Investitionen in Infrastruktur, Familienpass, Schülerticket sowie Kultur- und Jugendarbeit bleiben gesichert.
„Der Entwurf zeigt klar: Pflichtaufgaben zuerst, freiwillige Leistungen mit Augenmaß. Mit der CDU-Fraktion wird es keine verantwortungslosen Ausgaben geben“, so Hose weiter.
Die CDU-Fraktion wird die Haushaltsberatungen konstruktiv begleiten, Verantwortung übernehmen und auf eine solide finanzielle Basis für Erfurt achten, um die Landeshauptstadt als lebenswerte, starke Stadt weiterzuentwickeln.