2022 11 Erfurtstadtraum Fahrradstaender Barfuesserruine 3 Ed

Feldzug gegen Autofahrer stoppen

Juri Goldstein
Juri Goldstein

Während das Verkehrschaos in Erfurt kein Ende nimmt, geht jetzt auch noch der ideologische Feldzug gegen die Autofahrer weiter. Im Rahmen der hochumstrittenen Kampagne #erfurtstadtraum versperrt der Verkehrsdezernent nun den Straßenrand mit unnötig-sperrigen Fahrradständern. Die CDU-Fraktion fordert das Ende dieses Unsinns.

Stadtrat Juri Goldstein kommentiert: "Der Verkehrsdezernent versucht weiter, einen Keil zwischen Auto- und Radfahrer zu treiben. Den knappen Parkraum in der Innenstadt nun noch mit großen Fahrradständern zu verkleinern, ist reine Provokation. Händlern wird die Aufstellung von Werbeschildern vor ihren Geschäften verboten, während die Stadt den öffentlichen Raum vollstellt. Das sorgt für Unmut. Anstatt die Vereinbarkeit von Auto-, Rad- und Fußverkehr voranzubringen, macht der Verkehrsdezernent einseitig Stimmung gegen Autofahrer. Der Oberbürgermeister muss dafür sorgen, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt behandelt werden."

Die Kampagne #erfurtstadtraum hat es sogar schon in das Schwarzbuch der Steuerzahler geschafft. Im Klartext also: Steuerverschwendung. Nun geht das Geldausgeben munter weiter.

"So wie die Anti-Auto-Plakate wird auch diese Aktion keinen Mehrwert bringen. Die Stadtspitze soll Erfurt im Sinne der Menschen und nicht gegen sie gestalten. Der Verkehrsdezernent muss aufhören, mit einseitigen Aktionen gegen Autofahrer Steuergeld zu verschwenden. Die zehntausend Euro für die temporären Fahrradständer hätten wir sinnvoller, zum Beispiel in Radwege, investieren können", kritisiert Juri Goldstein abschließend.