Presse und Aktuelles

    Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Integration

    Zukunftsthemen im Mittelpunkt

    Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Integration und Digitalisierung verdienen mehr Aufmerksamkeit im Stadtrat. Deswegen wollen wir diese Themenfelder bei den Ausschüssen sichtbar machen.

    Buga Rathaus

    BUGA 2021: Das "Wir-Gefühl" fehlt

    "Langsam kann und muss man sich Sorgen um die Buga 2021 machen! Der Rückzug von Dieter Bauhaus von den Buga-Freunden ist ein deutliches Alarmzeichen. Wir bedauern dies, verstehen aber die Beweggründe", kommentiert Michael Panse.

    Nordhaesuer 02 Jpg

    Straßenbahnnetz weiterentwickeln

    Dominik Kordon: Besonders unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und klimaneutraler Mobilität sollen künftig auch Stadt- und Ortsteile besser erreichbar sein, die bisher nur indirekt oder gar nicht ans Straßenbahnnetz angebunden sind.

    Ilversgehofen 09

    Bürgernahe Strukturen weiterentwickeln

    Niklas Waßmann: Die CDU-Fraktion fordert die Schaffung neuer Ortsteile sowie ein neues Konzept für das gesamte Stadtgebiet.

    Fraktion Gesamt

    CDU-Fraktion im Überblick

    Wer ist wer? Und wie sind die Ausschüsse besetzt? Hier finden Sie einen Überblick.

    2017 Petersber 010 Jpg

    Kommt das Landesmuseum überhaupt noch?

    Michael Panse: Ob das Landesmuseum nach 2021 überhaupt kommt, steht immer noch in den Sternen. Die Erfurter Stadtverwaltung muss klar Position beziehen!

    Dsc 0022 1

    Abflusslose Gruben: Keine höheren Kosten für Betroffene in Ortsteilen

    Michael Hose: "Wir können die Leute in den Ortsteilen nicht noch mehr bestrafen, als sie es ohnehin schon sind." Die Stadtverwaltung wollte das Maximum der Härtefallregelung bei abflusslosen Gruben von 200 auf 300 Euro pro Einwohner erhöhen.