Presse und Aktuelles

    Gewerbe 01

    Deutliche Haltung der Unternehmer

    Diese Woche wurde dem Wirtschaftsausschuss des Stadtrats die aktuelle Unternehmensbefragung der Stadt Erfurt vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Erfurt muss die Gewerbesteuer senken und die Digitalisierung vorantreiben.

    Beitrag lesen
    Stempel Lowres Copyright Cdu

    Besseres Management für Fördermittel

    Nach dem Debakel um die kleine Eishalle ist nun das nächste Missgeschick in Sachen Förderanträge passiert: Die Beantragung von Bundesmitteln für den Kultursommer 2021 wurde aus formalen Gründen vom Bund abgelehnt. Somit ist klar: Die Stadt braucht einen Fördermittelbeauftragten.

    Beitrag lesen
    Eishalle Aussenansicht

    Neue Infos zur Eishalle

    Vor 2 Monaten hat der Umstand für Irritation und Verärgerung gesorgt, dass die Stadt eine mögliche Bundesförderung des Neubaus der Eishalle vermasselt hat. Warum die Stadt den Förderantrag zum Neubau der Eishalle nicht ordnungsgemäß beim Bund eingereicht hat, ist nun geklärt. Diesbezügliche Stadtratsanfragen der CDU hat der Oberbürgermeister nun endlich beantwortet und sich offiziell für die Verwaltungsversäumnisse entschuldigt.

    Beitrag lesen
    Testzentrum Messehalle Quer

    Offene Fragen zu Testzentrum

    Das nun bekanntgewordene Datenleck ist nicht die einzige Ungereimtheit in Zusammenhang mit dem Testzentrum in der Messehalle. Die Beauftragung einer Düsseldorfer Beratungsfirma warf von Anfang an Fragen auf – die bis heute nicht beantwortet sind.

    Beitrag lesen
    Img 4933

    WLAN für Bürgerhäuser

    Auch im Jahr 2021 ist eine flächendeckende Ausstattung mit WLAN nicht in allen öffentlichen Gebäuden Erfurts gegeben. Für die Bürgerhäuser hat die CDU-Fraktion nun Abhilfe geschaffen: Bis Ende dieses Jahres sollen alle Bürgerhäuser mit WLAN ausgestattet sein.

    Beitrag lesen
    Dsc04641Kita 2 Vollbrachtstrasse4

    Sanierungsplan gefordert!

    Die CDU-Fraktion fordert die Erstellung eines verbindlichen Investitionsplans für Kindertageseinrichtungen, um den Rechtsanspruch der Erfurter Kinder und Familien auf einen Kindergartenplatz abzusichern. Im Stadtrat wurde der Antrag zu weiteren Beratungen in den Jugendhilfeausschuss verwiesen.

    Beitrag lesen
    2021 04 04 Evag Grubenstrasse Schienen Blau Winter Bruecke Hochkant

    Günstiger ÖPNV für Schüler

    Schon länger ist ein möglichst kostenloser Nahverkehr in Erfurt von vielen Seiten aus im Gespräch. Dieses Ziel ist nicht von heute auf morgen zu erreichen. In Zusammenarbeit mit dem Schülerparlament Erfurt hat die CDU-Fraktion eine Initiative entwickelt, die den ÖPNV im Winter für Schülerinnen und Schüler vergünstigen soll

    Beitrag lesen