Presse und Aktuelles

    20210520 Buga Ega Blumen Beet Querformat Kleiner6

    Zweite BUGA vor der Schulsanierung?

    Die BUGA 2021 war ein Erfolg für Erfurt – aber auch ein finanzieller Kraftakt für die Stadt. Die CDU-Fraktion steht den Plänen des Oberbürgermeisters zu einer erneuten Bewerbung als BUGA-Austragungsort kritisch gegenüber.

    Beitrag lesen
    Anwohnerparken

    Gebührenerhöhung ohne Gegenangebot

    Der Oberbürgermeister kündigte unlängst eine Verteuerung des Anwohnerparkens in Erfurt an. Die Mehreinnahmen sind für die nächsten Jahre sogar schon im Haushalt eingeplant. Die CDU-Fraktion befürchtet eine zunehmend autofeindliche Stadt Erfurt.

    Beitrag lesen
    Bau Christiane Lang

    Bauland zügig entwickeln

    Die CDU-Fraktion sieht ihre Forderung nach mehr Bauland für Familien in Erfurt bestätigt. Die Einwohnerentwicklung zeigt wieder stärkere Abwanderung aus Erfurt ins Umland. Die Stadt muss ausgewiesene Wohnbauflächen nun zügig ermöglichen.

    Beitrag lesen
    Eishalle Aussenansicht

    Beschlüsse zur Eishalle liegen vor

    Das Drama um die Sanierung der kleinen Eishalle geht in die nächste Runde. Die CDU-Fraktion zeigt sich dabei verwundert über die Aussagen des Ostbeauftragten der Bundesregierung, der Stadtrat müsse der Eishalle "eine hohe Priorität einräumen". Jedoch liegen diese Beschlüsse schon vor. Das sollten sowohl der Oberbürgermeister, als auch Carsten Schneider wissen. Vor diesem Hintergrund ist es befremdlich, dass das jahrelange Pingpongspiel um die Verantwortung bei der Mittelbeschaffung nun weitergeht.

    Beitrag lesen
    2021 12 21 Edit Meienbergstrasse Innenstadt Strasse 2

    Richtige Entscheidung für die Meienbergstraße

    Der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn hat ein nächtliches Alkoholverzehrverbot im Bereich der Meienbergstraße ab 1. Januar angekündigt. Die CDU-Fraktion unterstützt die Entscheidung ausdrücklich.

    Beitrag lesen
    2021 08 31 Nordhaeuser Strasse Schaeden Tempo 40 Verkehr Schild 1

    Straßenbau nicht vernachlässigen

    Der nun vorgelegte Haushaltsentwurf sieht für die kommenden Jahre viel weniger Geld für den Straßenbau vor als bisher. Dafür sollen die Investitionen in Radwege deutlich steigen. Die CDU-Fraktion kritisiert ein Ungleichgewicht im Straßenbau, das für Unmut sorgt.

    Beitrag lesen
    Michael Hose

    Familienpass flexibler gestalten

    Der Familienpass der Stadt Erfurt erfreut sich seit seiner Einführung großer Beliebtheit. Für getrennt lebende Eltern ist der Pass jedoch nur teilweise zugänglich. Der Stadtrat beschloss zu prüfen, den Pass künftig auf den Namen des Kindes auszustellen.

    Beitrag lesen