20210528Ringelberg Strassen Panorama 0043

Neue Ortsteile

Lebenswert und eigenständig

Neue Ortsteile für Erfurt

Derzeit gibt es 41 Ortsteile mit eigener Ortsteilverfassung in Erfurt. Durch die Ortsteilverfassung erhalten diese Ortsteile einen Ortsteilrat sowie einen Ortsteilbürgermeister. Dadurch haben die Menschen in diesen Ortsteilen mehr Mitsprachemöglichkeiten in Angelegenheiten, die Sie vor Ort betreffen. Eine gute Sache. Daher sollten weitere Ortsteile diese Möglichkeiten erhalten.

Seit Jahren setzen wir uns für die Stärkung der Ortsteile ein. Mehr Ortsteilen zu einer Selbstverwaltung zu verhelfen, ist daher ein Anliegen, welches wir stets unterstützen. Nun kommt, nicht zuletzt durch unsere Initiative, neue Bewegung in die Gründung neuer Ortsteile. Im zuständigen Ausschuss wurde ein Verfahren festgelegt, um die Gründung eigenständiger Ortsteile am Ringelberg, in Hohenwinden und in Daberstedt voranzutreiben.

Ringelberg

20210528Ringelberg Strassen Panorama 0001

Hohenwinden

20210528Hohenwinden Saline Panorama 0006

Daberstedt

20210609Daberstedt Strassen Polyklinik

Die Befragung

Die Stadtverwaltung hat einen Fragebogen an die Bewohner Daberstedts, Hohenwindens und des Ringelbergs gesendet, in dem es auch um die Gründung eines Ortsteils ging. Durch die Teilnahme an der Befragung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt signalisieren, dass die Gründung eines Ortsteils mit Rat und Bürgermeister gewünscht wird. Die Antworten zeigten, dass sich die Bewohner eine bessere Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern wünschen. Auf dieser Grundlage hat die CDU-Fraktion einen Antrag eingebracht, um die drei Stadtteile zu eigenständigen Ortsteilen mit Rat und Bürgermeister zu machen.

Nach Abschluss der Befragung kann der Stadtrat weitere Schritte einleiten, um spätestens 2024 einen Ortsteilrat und einen Ortsteilbürgermeister zu wählen. Dadurch kann den Themen der Ortsteile, wie zum Beispiel:

  • Der Neubau eines Kindergartens in Daberstedt
  • Der Infrastruktur in Hohenwinden
  • Der Verkehrsführung am Ringelberg

mehr Nachdruck verliehen werden.