Markt Domplatz

Neugestaltung des Wochenmarktes in Erfurt

Konkrete Schritte in der neuen Legislaturperiode notwendig

Mit Bedauern stellt die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat fest, dass die im Dezember 2022 beschlossene Neugestaltung des Wochenmarktes bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode nicht umgesetzt werden konnte.

"Der Wochenmarkt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt und verdient es, attraktiver gestaltet zu werden", so der Fraktionsvorsitzende Michael Hose. "Die Bürgerinnen und Bürger Erfurts sowie unsere Touristen haben es verdient, einen Wochenmarkt zu erleben, der den Charme und die Vielfalt unserer Region widerspiegelt."

Die CDU-Fraktion zeigt sich enttäuscht darüber, dass der Oberbürgermeister und der zuständige Dezernent den Beschluss des Stadtrates nicht ernst genommen haben. "Es gab weder erste Treffen noch Abstimmungen mit den Markthändlern, die von der neuen Konzeption direkt betroffen sind. Auch ein Zeitplan für die Erarbeitung der neuen Konzeption existiert bis heute nicht, kritisiert Hose".

Die CDU-Fraktion fordert, die Neugestaltung des Wochenmarktes in der neuen Legislaturperiode zu einer Chefsache zu machen. "Es ist an der Zeit, endlich konkrete Schritte einzuleiten", so Hose abschließend. Vor zwei Jahren hatte die CDU-Fraktion die Erarbeitung einer neuen Konzeption für den Erfurter Wochenmarkt auf Anregung der Händler in den Stadtrat eingebracht.