Videoueberw

CDU-Druck wirkt

Unterschriftensammlung der CDU (2021)
Unterschriftensammlung der CDU (2021)

Nachdem Oberbürgermeister Bausewein im Sommer seine Unterstützung für die CDU-Forderung nach Videoüberwachung bekundet hat, folgt nun auch die SPD. Die CDU-Fraktion sieht sich in ihrer langjährigen Forderung nach mehr Sicherheit bestätigt und arbeitet weiter an einer Mehrheit im Stadtrat.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose betont: „Seit vielen Jahren ist die Sicherheit in Erfurt eines der Top-Themen der CDU-Stadtpolitik. Viele Initiativen zur Videoüberwachung wurden in der Vergangenheit auch von der SPD kritisiert und abgelehnt. Wir begrüßen, dass die SPD ihre Meinung zum Thema Videoüberwachung geändert hat. Jetzt müssen die Initiativen zur Videoüberwachung von Sicherheitsdezernent Andreas Horn mit einer breiten Stadtratsmehrheit unterstützt werden.“

Die jahrelange Überzeugungsarbeit der CDU beim Thema Videoüberwachung trägt nun Früchte. Ein CDU-Antrag zur Unterstützung der aktuell laufenden Initiativen von Andreas Horn liegt im nächsten Stadtrat vor.

„Nach der Mehrheit in der Bevölkerung ist nun endlich auch eine Mehrheit im Stadtrat für Videoüberwachung realistisch. Wir werden in den kommenden Wochen weitere Überzeugungsarbeit bei anderen Fraktionen im Stadtrat für Videoüberwachung leisten. Dass die SPD ihre jahrelange Ablehnung von Videoüberwachung aufgibt, ist ein gutes Zeichen für die Sicherheit in Erfurt. Die CDU-Fraktion arbeitet jetzt daran, die Zustimmung der SPD zu einer breiten Stadtratsmehrheit für mehr Sicherheit in Erfurt zu führen“, sagt Michael Hose mit Blick auf die nächste Stadtratssitzung Ende September.