20220622 Anger Evag Bahn 0078 Cr

Gute Ideen für die Innenstadt

Heiko Vothknecht

Das vorgestellte Innenstadtprofilierungskonzept bietet viele gute Ideen, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Die CDU-Fraktion warnt jedoch, die Themen Sicherheit und Sauberkeit nicht hintenanzustellen. Auch die ansässigen Händler müssen es einfacher haben.

"In den Erhebungen zum Profilierungskonzept sind die Themen Sicherheit und Sauberkeit von den Erfurterinnen und Erfurtern häufig angesprochen worden. Wir unterstützen die Forderung nach größeren Mülleimern und mehr öffentlichen Toiletten. Im Rahmen des Nachtragshaushalts haben wir bereits mehr Geld für die Umsetzung des Toilettenkonzepts beantragt. Auch das Thema Sicherheit muss in einer attraktiven Innenstadt eine große Rolle spielen. Neben einer schönen Begrünung des Angers darf das Sicherheitsgefühl der Menschen nicht vernachlässigt werden. Wenn sich die Menschen am Anger nicht sicher fühlen, werden sie sich dort auch nicht lange aufhalten wollen. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen gestärkt werden. Dazu fordern wir auch eine ehrliche Diskussion zum Thema Videoüberwachung am Anger", erklärt Stadtrat Heiko Vothknecht.

Zudem wird im Profilierungskonzept eine Vereinfachung von Genehmigungsverfahren für Händler empfohlen.

"Hier sehen wir die Vereinfachung der städtischen Werbesatzung als ersten Schritt. Es muss den Händlern einfacher gemacht werden, in der Innenstadt sichtbar zu sein. Das wird den Händlern gut tun und die Innenstadt weiter beleben", stellt Heiko Vothknecht weiterhin klar.