Kristina Vogel

Kristina Vogel verlässt den Erfurter Stadtrat

CDU-Stadträtin Kristina Vogel verlässt den Erfurter Stadtrat auf eigenen Wunsch. Durch einen berufsbedingten Umzug kann die zweifache Olympiasiegerin das Mandat nicht mehr vollumfänglich ausfüllen. Die CDU-Fraktion respektiert Kristina Vogels Entscheidung und bedankt sich für ihr scharfsinniges Engagement im Erfurter Stadtrat. Als Nachrücker wird Rowald Staufenbiel in der Stadtratssitzung am 08. März vereidigt.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose kommentiert Vogels Entscheidung: "Kristina Vogel ist eine herausragende Persönlichkeit, die sich auch im Stadtrat unermüdlich für das Wohl ihrer Heimatstadt eingesetzt hat. Als Sicherheits- und Sozialpolitikerin hat sie die Arbeit der CDU-Fraktion in vielen Punkten bereichert. Durch ihre Initiative hat sich die Stadt erfolgreich als Host Town für die Special Olympics 2023 beworben. Auch für Themen der Barrierefreiheit in der Stadt und die Verbesserung des Sicherheitsgefühls am Anger hat sich Kristina Vogel immer wieder stark gemacht. Wir bedanken uns bei Kristina Vogel für ihr großes Engagement für Erfurt und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute."

Auch Kristina Vogel blickt positiv auf ihre Zeit im Stadtrat und in der CDU-Fraktion: "Die vergangenen Jahre haben mich viel über den politischen Betrieb und mich selbst gelehrt. Mich im Stadtrat für meine Heimatstadt engagieren zu dürfen, hat mich mit Stolz und Freude erfüllt. Durch meinen berufsbedingten Umzug kann ich die Verantwortung für Erfurt leider nicht mehr in dem Umfang wahrnehmen, wie es die Erfurterinnen und Erfurter verdient haben. Schweren Herzens beende ich daher meine Mitgliedschaft im Erfurter Stadtrat. Ich bleibe meiner Heimatstadt sowie der CDU-Fraktion verbunden und bedanke mich bei allen Weggefährten, die mich in meiner Stadtratszeit begleitet und unterstützt haben. Und natürlich gilt weiterhin: Wenn meine Heimat mich braucht, bin ich weiterhin da."

Gleichzeitig freut sich die CDU-Fraktion Herrn Rowald Staufenbiel wieder in ihren Reihen begrüßen zu können. Der erfahrene Kommunalpolitiker gehörte bereits von 2004-2019 der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat an. In dieser Zeit setzte er vor allem im Bereich Stadtentwicklung Akzente. Zudem ist er im Ortsteilrat Dittelstedt sowie zahlreichen Vereinen aktiv.