Theater Jpg

Aufklärung darf nicht zurückstehen

Niklas Waßmann

Der Werksausschuss Theater hat in seiner gestrigen Sitzung die Erarbeitung eines Compliance-Konzeptes für das Theater Erfurt beschlossen. Das ist gut und richtig. Doch auch die Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe muss weitergehen, um das Theater Erfurt wieder zukunftssicher aufzustellen.

Niklas Waßmann, Mitglied im Werksausschuss Theater: „Das, was wir jahrelang im Werksausschuss Theater angemahnt haben, hat sich jetzt durch den ersten Bericht der neuen Werkleitung im Ausschuss bewahrheitet. Fehlende Zuständigkeiten und massive Unkenntnis führten zu einem Millionendefizit am Theater. Die Schieflage ist schlimmer als angenommen. Hier hätte der Oberbürgermeister schon viel eher seiner Funktion gerecht werden und dringend handeln müssen, um die finanzielle Schieflage zu frühzeitig zu beheben.“

Das Theater Erfurt muss in ruhige Fahrwasser kommen, um wieder zukunftsorientiert arbeiten zu können. Dazu gehört eine schnelle und möglichst umfassende Veröffentlichung der vorliegenden Erkenntnisse.

„Es muss weiterhin aufgeklärt werden, was die Verwaltung und der Oberbürgermeister in den vergangenen Monaten getan haben oder nicht. Der Oberbürgermeister hat im Stadtrat erklärt, er habe alles richtiggemacht. Für mich steht nach dem Bericht der neuen Werkleitung fest, dass der Oberbürgermeister am Theater ganz sicher nicht alles richtiggemacht hat.“, stellt Niklas Waßmann abschließend klar.