Maske 1

Testpflicht an Erfurter Schulen

Michael Hose

Der heutige Schulstart mit einer Maskenpflicht für alle Klassenstufen hat am Wochenende für einigen Wirbel gesorgt. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Michael Hose und sein Stellvertreter Juri Goldstein fordern eine Testpflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Erfurter Schulen sowie für alle Schülerinnen und Schüler.

"Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und Pädagogen steht an erster Stelle. Deswegen sind wir für eine Testpflicht. Die Maskenpflicht für Grundschüler ist eine viel größere Einschränkung. Wenn alle in der Schule getestet sind, braucht es im Grundschulunterricht keine Maskenpflicht.", betont der Fraktionsvorsitzende und Lehrer Michael Hose.

Juri Goldstein

Die Tests sollen mindestens zwei Mal pro Woche stattfinden. Die Kosten und Beschaffung muss das Land auch für die freien Schulen übernehmen. „Wir wollen keinen Erfurter Flickenteppich beim Testen. Wenn keine entsprechenden Regeln vom Land kommen, muss der OB für Erfurt eine Testpflicht einführen, wie sie zum Beispiel im Saale-Orla-Kreis gelten sollen.“ So Hose und Goldstein.

"Wir brauchen kluge Konzepte, um den Schulbetrieb aufrechterhalten zu können. Eine generelle Schließung der Schulen muss möglichst verhindert werden", ergänzt CDU-Stadtrat Juri Goldstein. "Als Vater weiß ich, welche Doppelbelastung Homeschooling für viele Eltern sein kann. Daher müssen wir einen sicheren Schulbetrieb organisieren, der aber nicht zu Lasten der Kinder geht," fasst Goldstein zusammen.