See04

Parkchaos beheben

Thomas Pfistner

Die Badesaison steht vor der Tür und die Erfurter Seen gewinnen immer mehr an Bedeutung für Naherholung und Tourismus. Bereits in den letzten Jahren kam es vermehrt zu Problemen für die Gäste, einen Parkplatz zu finden.

Durch viel zu wenig Parkraum am Alperstedter See entstehen teils gefährliche Situationen, indem zum Beispiel Zufahrten für die Rettungsdienste zugeparkt werden. Auch für die ansässigen Gastronomen und Gewerbetreibenden ist der fehlende Parkraum für Autos als auch für Fahrräder ein Problem. Die Stadt hat bereits vor einiger Zeit zugesagt, sich um mehr legale Parkmöglichkeiten am Alperstedter See zu kümmern.

Für Stadtrat Thomas Pfistner ist klar: "Die Stadt hat mehrfach zugesichert, Parkmöglichkeiten zu suchen. Nur passiert ist bisher nichts. Das muss sich ändern. Die Stadt muss ihre Zusagen gegenüber den Bürgern einhalten." Der zuständige Dezernent Bärwolff ist nun in der Pflicht. Im kommenden Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung am 10. Mai wird das Thema gründlich beleuchtet.

Die CDU-Fraktion setzt sich für unkomplizierte Lösungen ein, um das Parkproblem für Autos und Fahrräder am Alperstedter See zu lösen und die Entwicklung der Erfurter Seen generell voranzubringen.