Books 5937716 1920

Neues Gymnasium kommt!

Michael Hose
Michael Hose

Die Stadt Erfurt plant die Gründung eines neuen Gymnasiums. Damit wird eine zentrale CDU-Forderung in der Schulpolitik erfüllt. Das neue Gymnasium kann aber nur der Anfang sein.

Fraktionsvorsitzender Michael Hose erklärt dazu: "Nur ein neues Gymnasium wird das Problem der fehlenden Schulplätze lösen. Es ist gut, dass der Oberbürgermeister das nun auch so sieht und unserer Forderung nach einem neuen Gymnasium in Erfurt folgt. Jetzt muss so schnell wie möglich ein Neubau für das Gymnasium entstehen. Dafür muss endlich auch auf externe Unterstützung zurückgegriffen werden. Sonst blockiert das neue Gymnasium ein Ausweichobjekt zur Schulsanierung. Auch das ist keine gute Perspektive."

Die CDU-Fraktion kritisiert die Schulbaupolitik des Oberbürgermeisters:

„Das Erfurt überhaupt in diese Situation gekommen ist, ist das Ergebnis einer jahrelang falschen Schulpolitik. Es ist an der Zeit, endlich neue Wege im Schulbau zu gehen. Wir brauchen eine Schulbaugesellschaft und Partner aus dem Baugewerbe. Die Schaffung von Schulplätzen und die Sanierung von Schulen muss endlich konsequent verfolgt werden", fordert Michael Hose abschließend.