Zukunftsthemen im Mittelpunkt
Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Integration

CDU-Fraktion macht Vorschlag zum Ausschusszuschnitt

In ihrer Fraktionssitzung hat die CDU-Fraktion einen Vorschlag für den inhaltlichen Zuschnitt der Ausschüsse des Erfurter Stadtrates erarbeitet: „Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Integration und Digitalisierung verdienen mehr Aufmerksamkeit im Stadtrat. Deswegen wollen wir diese Themenfelder bei den Ausschüssen sichtbar machen. Im Bereich Digitalisierung liegen Chancen, die die Stadt bisher weitestgehend verschläft. Effizientere Verwaltungsstrukturen oder mehr wirklich schnelles Internet müssen endlich auf den Weg gebracht werden. Eine echte Integration wird für den langfristigen sozialen Frieden in unserer Stadt entscheidend sein. Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sind für breite Bevölkerungsschichten zu Recht von großem Interesse. Unter einer grünen Beigeordneten ist hier leider nicht viel passiert. Wir als CDU wollen zeigen, wie der Schutz unserer Umwelt ideologiefrei und doch effizient funktionieren kann“, betont der Fraktionsvorsitzende Michael Hose.

Hose ergänzt zur inhaltlichen Ausrichtung der CDU-Fraktion: „Die CDU-Fraktion wird natürlich weiter für Sicherheit, eine starke Wirtschaft und Vorfahrt für Bildung stehen. Als Fraktion einer Volkspartei werden wir uns thematisch verbreitern. Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen soll in Zukunft auch mit uns verbunden werden.“

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Integration

Die CDU-Fraktion einigte sich daher auf einen Vorschlag für die Neustrukturierung. Änderungen würden sich dann für folgende Ausschüsse ergeben:

• Wirtschaft, Beteiligung, Digitalisierung
  • BuGa, Umwelt, Nachhaltigkeit (nach der BuGa nur noch Umwelt und Nachhaltigkeit)
  • Bau, Verkehr, Stadtentwicklung
  • Soziales, Arbeitsmarkt, Gleichstellung und Integration

Folgende Ausschüsse sollen in ihrer bisherigen Struktur erhalten bleiben:

• Ordnung, Sicherheit, Ortsteile
  • Bildung und Sport