Presse und Aktuelles

Theater Books

Theaterbericht veröffentlichen!

Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat fordert die Stadtverwaltung auf, den Abschlussbericht zur Untersuchung der Missbrauchsvorwürfe am Theater in geeigneter Weise und so schnell wie möglich öffentlich zu machen.

Theater Jpg

Aufklärung darf nicht zurückstehen

Der Werksausschuss Theater hat in seiner gestrigen Sitzung die Erarbeitung eines Compliance-Konzeptes für das Theater Erfurt beschlossen. Das ist gut und richtig. Doch auch die Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe muss weitergehen, um das Theater Erfurt wieder zukunftssicher aufzustellen.

Videoueberw

Entscheidung liegt im Ministerium

Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat fordert die sofortige Umsetzung einer polizeilichen Videoüberwachung am Anger. Der Erfurter Anger, der lange als "gute Stube" der Stadt galt, ist der Ort mit der höchsten Kriminalitätsbelastung in Thüringen.

2024 Rosenmontag  1

Wette gewonnen!

Der Karnevalclub Alach brauchte unsere Hilfe, um die diesjährige Rosenmontagswette zu gewinnen. Der Elferrat musste je ein Stadtratsmitglied zur Prunksitzung in einer Schubkarre in den Saal fahren. Gerne haben wir mit vielen Fraktionsmitgliedern ausgeholfen! Bilder: Sebastian Dühring

20231107 Theater 0002 Ed

Warum wird erst jetzt gehandelt?

Die Aufarbeitung der Missbrauchsvorwürfe am Theater kommt nun endlich ins Rollen. Die CDU-Fraktion sieht die Beurlaubung der Theaterleitung als überfälligen Schritt. Das kann jedoch erst der Anfang der Maßnahmen sein.

Synagoge

Welterbezentrum kann nur Neubau sein

„Das Welterbezentrum kann nur ein Neubau sein kann. Die Stadt hat sich jahrzehntelang bemüht, ihr jüdisches Erbe wiederzuentdecken. Das neue Welterbezentrum muss das in angemessener Weise wiederspiegeln. Es darf keine Sparversion des Welterbezentrums geben, wie der Oberbürgermeister es unlängst ins Spiel gebracht hat“, fordert Fraktionsvorsitzender Michael Hose.

2023 Brache Greifswalder Strasse Alter Schlachthof

Verwaltung braucht Volldampf

Kordon fordert Termin für Markthalle Die Entwicklung des alten Schlachthof-Areals in Erfurt ist ins Stocken geraten. Der Investor wartet seit Monaten auf eine Entscheidung der Stadtverwaltung über die Markthalle. Die CDU-Fraktion kritisiert die Verzögerungen und fordert einen klaren Termin für die notwendigen Beschlüsse.