Presse und Aktuelles

    Familie Pixabay

    Vorschlag zum Familienpass setzt sich durch

    Im letzten Jahr verabschiedete der Stadtrat eine Anpassung des Familienpass, die auf eine Initiative eines Erfurter Familienvaters zurückgeht, der sich an die CDU wandte. Getrenntlebende Eltern, von denen ein Teil sowie das Kind außerhalb Erfurts wohnt, sollen auch Zugang zum Erfurter Familienpass erhalten.

    Beitrag lesen
    20140423 112756

    CDU begrüßt Kehrtwende beim Anwohnerparken

    Nachdem sie eine Erhöhung der Anwohnerparkgebühren im Doppelhaushalt mitbeschlossen hat, rät die SPD der Stadt nun, die geplante Gebührenerhöhung doch nicht umzusetzen. Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Kehrtwende.

    Beitrag lesen
    2022 Schild Anwohnerparken Verkehrsschild Futterstrasse 6

    Anwohner nicht weiter belasten

    Die Deutsche Umwelthilfe fordert die Stadt Erfurt auf, ihre Gebühren für Anwohnerparken schnell und drastisch zu erhöhen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ein fatales Signal.

    Beitrag lesen
    Michael Hose, Andreas Horn

    Neuer Plan für Feuerwehren kommt

    Um das Sicherheitsniveau in Erfurt weiter auf einem hohen Level zu halten, muss die Struktur der Erfurter Feuerwehren regelmäßig überprüft und verbessert werden. Dafür hat der Stadtrat einen neuen Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Doch gerade im Bereich der Freiwilligen Wehren gibt es viele Aspekte, die beachtet werden müssen.

    Beitrag lesen
    See04

    Parkchaos beheben

    Die Badesaison steht vor der Tür und die Erfurter Seen gewinnen immer mehr an Bedeutung für Naherholung und Tourismus. Bereits in den letzten Jahren kam es vermehrt zu Problemen für die Gäste, einen Parkplatz zu finden.

    Beitrag lesen
    2022 04 22 Erfurter Tafel Auenstrasse 55 9

    Mehr Kapazitäten für Erfurter Tafel

    Neben Lebensmittel- und Warenspenden benötigen die Tafeln Geld und Räumlichkeiten, um ihr Angebot aufrechtzuerhalten. Wie schon in der Presse berichtet wurde, bringt die durch den allgemeinen Preisanstieg sowie den Ukrainekrieg erhöhte Nachfrage die Tafeln an ihre Grenzen. Die CDU-Fraktion setzt sich daher für eine Erweiterung der Lagerkapazitäten der Erfurter Tafel ein.

    Beitrag lesen
    2022 04 20 Promenadendeck Baustelle Fussgaengerbruecke Schmidtstedter Knoten 32

    Nächstes Prestigeprojekt läuft aus dem Ruder

    Nach dem finanziellen Debakel um die Multifunktionsarena läuft der Bau des Promenadendecks in ähnlicher Weise aus dem Ruder. Wieder geht es um hohe Nachträge und Zeitdruck durch europäische Fördermittel. Die CDU-Fraktion fordert umfassende Informationen über die weiteren Risiken und ein besseres Management für Großprojekte.

    Beitrag lesen